WORKSTATION INNSBRUCK


Die Workstation ist, wie ihr Name schon sagt, Arbeitsraum, Netzwerk und Plattform für MusikerInnen und Bands auf der Suche nach Infrastruktur und Support für Ihre vielfältigen Ausdrucksformen und wuchs über die Jahre zu einem der wichtigsten Kreativ- und Produktionsräume für junge, urbane Kultur der Stadt Innsbruck heran.

 

Die Workstation ist ein Raum in zentraler städtischer Lage, der ohne große Hürden und Regeln versucht Kreativität möglich zu machen. Der mit Know-How und Technik hilft und ohne Sommerpause 365 Tage im Jahr für seine Mitglieder nutzbar ist. Ein Ort der Kommunikation und Motivation schafft. Raum um experimentell arbeiten und sich konsumlos austauschen zu können.

 

In ihrer Funktion als Plattform für junge MusikerInnen ist die Workstation darum bemüht, Talente zu fördern, die Wege des Music Business zu erläutern, Gemeinschaftsproduktionen zu forcieren, Promotion zu machen und den Kontakt zu anderen Kulturinitiativen herzustellen. Seit der Gründung des Vereins 1991 wurden im Keller des Jugenzentrum Z6 mittlerweile sieben, mit vollständiger professioneller PA ausgestattete, gemeinschaftlich genutzte Proberäume errichtet. Gelegenheit zum Austausch mit anderen MusikerInnen bietet das für Pausen und Besprechungen nutzbare Foyer.

 

Neben der Basis „Proberäume“, die in den vergangenen Jahren von bis zu 100 MusikerInnen genutzt wurden, ist die Workstation auch als Veranstalter sehr aktiv. Spezielles Augenmerk legt die Workstation dabei auf künstlerische Ausdrucksformen, die von den etablierten Kulturzentren Innsbrucks kaum wahrgenommen, und für kommerzielle Veranstalter nicht rentabel sind, jedoch in ihrem Bereich zu den absoluten Größen der Szene gehören. Die gute Zusammenarbeit mit dem nahe gelegenen Kulturzentrum p.m.k ermöglicht den Mitgliedern der Workstation außerdem Zugang zu einem professionellen Rahmen für Veranstaltungen zu leistbaren Konditionen. So können viele Bands der Workstation ihr Programm dort live präsentieren, Bühnenerfahrung sammeln, sich mit internationalen Acts vergleichen und Kontakte knüpfen.

©2013 by visiomediadesign